Nachhaltigkeit und Lieferkette
Dieses Kleidungsstück wurde aus ECOVERO™-Viskose hergestellt, einem 100 % biologisch abbaubaren und recycelbaren Material.
DER ROHSTOFF HOLZ
Die für dieses Kleidungsstück verwendeten ECOVERO™-Fasern stammen aus Zellstoff aus PEFC- und FSC®-zertifizierten Wäldern (für nachhaltige Waldbewirtschaftung). Die Lieferkette umfasst Plantagen verschiedener Baumarten in der Europäischen Union. Anschließend wird der Rohstoff unter Einhaltung höchster Standards an Lenzing – den Hersteller von ECOVERO™ – geliefert. ECOVERO™ ist die eingetragene Marke der Firma Lenzing zur Vermarktung von Viskosefasern nach eigenen Sozial- und Umweltstandards.
Durch Anklicken können Sie auf folgendes Zertifikat zugreifen:
DER ECOVERO™ VISKOSE-LIEFERANT
Avani verwendet ausschließlich hochwertige ECOVERO™-Fasern der Lenzing AG-Gruppe. Die Lenzing Gruppe ist ein spezialisierter Anbieter in der Entwicklung nachhaltiger Fasermaterialien. Seit über 80 Jahren tragen die Lösungen von Lenzing zum Schutz unseres Planeten bei.
Die ECOVERO™-Fasern von Lenzing sind in ihrem Produktionsprozess Tencel™ sehr ähnlich, da im geschlossenen Produktionskreislauf ein nicht natürliches, aber ungiftiges Lösungsmittel und Wasser verwendet werden. Der Verarbeitungsprozess entspricht den strengen Standards des EU-Umweltzeichens und garantiert in jeder Phase, vom Rohstoff bis zum Ende der Produktlebensdauer, eine geringe Umweltbelastung. Darüber hinaus reduziert Ecovero™ den Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlicher Viskose um 50 % und verringert die CO2-Emissionen während des gesamten Herstellungsprozesses um 50 %.
Durch Anklicken können Sie auf folgendes Zertifikat zugreifen:
DER STOFFLIEFERANT
Sobald der Zellstoff zu Fasern verarbeitet ist, wird das Garn von Sedatex (ES) gewebt und gefärbt, um ein hochwertiges Gewebe zu erhalten. Sedatex hat sich im Laufe der Jahre als wichtiger Akteur im Design nachhaltiger Textilien aus Holzfasern etabliert. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Lenzing Gruppe liefert Sedatex Avani Ecovero™-Fasergewebe, die Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit vereinen.
Der Stoff, aus dem dieses Kleidungsstück besteht, ist OEKO-TEX® 100 zertifiziert. Dieses Label garantiert, dass er in jeder Verarbeitungsphase kein Nickel und andere für Mensch und Umwelt giftige Produkte enthält. Sie können das folgende Zertifikat durch Anklicken aufrufen: